Wie werden meine Studienleistungen, die ich im Auslandssemester in den USA erbracht habe, in Deutschland angerechnet?

Während eines Auslandssemesters in den USA erlebt man zahlreiche Abenteuer und sammelt neue Erfahrungen. Doch sollten natürlich auch die dort erzielten Studienleistungen für das Studium in Deutschland angerechnet werden.

 

Dazu benötigst Du zunächst ein sogenanntes Learning Agreement, das sicherstellt, dass die von dir gewählten Kurse von deiner Heimatuni anerkannt werden. Es ist empfehlenswert, sich vor dem Abschluss dieses Agreements bereits Gedanken über die Kurswahl gemacht zu haben, um einige Kurse angeben zu können. Besonders für den Fall, dass man möglicherweise nicht an allen Kursen, die man belegen möchte, teilnehmen kann, hilft es, mehr Kurse auf dem Learning Agreement anzugeben, als notwendig.

 

Auch sollte man bei der Wahl der Universität in Hawaii, Kalifornien, Massachusetts, New York oder Oregon, im Hinterkopf haben, welche Kurse des dortigen Angebots für eine Anrechnung an der heimischen Universität überhaupt in Frage kommen.

 

Bei weiteren Fragen zur Anerkennung der Studienleistungen während eines Auslandssemesters in den USA, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.